Sonntag, 7. September 2014

HOT

Sachsenpokal 1. Runde - Bornaer SV vs. Rotation: 1 zu 2 n.V.

Alle Bilder: HIER

Was für ein Einstieg in die Saison. Ein Auswärtssieg im Sachsenpokal.
Den Einzug in die zweite Runde haben ja bisher nur wenige erlebt. Die alte D-Jugend noch nie. Die bisherigen C2-Spieler in der letzten Saison auch nicht. Doch nun sind die ®otzer eine Runde weiter und sie haben es sich echt verdient.


Bei schönstem Spätsommerwetter ging es nach Borna. Es war fast heiß, was man den Spielern nach einiger Zeit ansah. Zunächst gingen sie die Partie aber recht verhalten an.


In den ersten fünf Minuten hatte der Gastgeber mehr vom Spiel.


Die ®otzer-Abwehr geriet einige Male ins Schwimmen.



Sie warf sich aber dem Gegner entgegen, konnte immer klären und wurde mit zunehmender Spieldauer immer sicherer. So übernahmen die ®otzer langsam das Spiel.


Sie kamen mehrfach gut über die Außen, waren aber mit zu wenigen Leuten aufgerückt. Nach etwa einer Viertelstunde hatten sie dann eine Großchance und wären fast in Führung gegangen.


Doch der Borna-Hüter konnte letztlich klären.


Die ®otzer waren mittlerweile klar überlegen. Umso erstaunlicher, was in der 17. Minute geschah. Borna macht au seiner ersten echten Chance ein Tor. Was war passiert. Die ®otzer waren nach einem Abstoß im Vorwärtsgang - die Abwehr sehr weit aufgerückt.


Ein Ballverlust im Mittelfeld und ein schneller Pass hebelte die Innenverteidigung dann aus, denn bevor sie sich gedreht hatte, war der schon gestartete Bornaer durch und schoss am heraus geeilten Hüter links vorbei. 0 zu 1. Wie bitter.


Aber die ®otzer machten da weiter, wo sie vor dem Tor aufgehört hatten. Chancen ja, Tore nein. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeit.

Beide Teams wechselten auf mehreren Positionen. Den besseren Schwung brachten die ®otzer mit. Borna tat nur noch wenig fürs Spiel.


Die ®otzer griffen über beide Seiten an und kamen immer wieder vor das Gegner-Tor. Aber es dauerte bis zur 48. Minute bis das 1 zu 1 fiel.


Toni wurde von Dustin rechts geschickt, setzte sich schön durch und passte in den Strafraum.


Dort war Lars und schob links ein. Der verdiente Ausgleich.


Nun versuchte auch Borna wiese, in die Vorhand zu kommen.


Doch Mittelfeld und Abwehr der ®otzer standen sehr sicher.


Torwart Benni war nur einmal ernsthaft gefordert. Es blieb dabei, dass ein Großteil des Spiels auf der anderen Seite stattfand.


Es gab eine ganze Menge schöner Kombinationen und auch Strafraumzenen. Nur das ganz Zwingende, der letzte Kick fehlten. Und so gab es nach 70 Minuten keinen Sieger. Verlängerung.

Erst einmal rätselten viele im Stadion, wie lange so eine Verlängerung läuft. Der Schiedsrichter wusste es zum Glück - 2 mal 5 Minuten. Nicht viel Zeit. Und als wenn es den ®otzer bewusst war, legten sie furios los. Sie bestürmten das Borna-Tor und es waren gerade zwei Minuten rum, als sie in Führung gingen.


Eric stürmte rechts nach vorn und flankte in den Strafraum.


Lars kam zwar nicht ran, aber David war da und schoss unhaltbar ein.


Riesenjubel.


Kurz darauf hatte sogar noch die Chance auf auf 3 zu 1 zu erhöhen. Doch dann  passierte das, was in Pokalfights wohl immer geschieht. Borna drängte nun mit Macht auf den Ausgleich und setzte die ®otzer unter Druck.


Vor allem die zweiten fünf Minuten konzentrierten sich auf das ®otzer-Tor. Aber trotz vieler Ecken und Angriffe, zwingendes kam für den Gastgeber nicht heraus.


Stattdessen weitere Chancen für die ®otzer.  in der letzten Minute entwickelte sich aus einem gescheiterten Angriff der Bornaer sogar noch ein Konter in Überzahl für die ®otzer.  Er wurde allerdings jäh durch den Abpfiff des Schiedsrichters gestoppt und sorgte bei Kapitän Daniel für den Schrei der Erleichterung und des Erfolgs.


Fazit: Toller Einstieg in die Saison. Tolles Spiel der ®otzer mit viel Engagement. Einfach Hot. Die zweite Pokalrunde steigt übrigens am ersten Oktoberwochenende. Mal sehen, wohin das Los die ®otzer treibt.


Die offizielle Spielstatistik HIER. Schön anzuschauen.


Es spielten: Benni, Pascal, Aboser, Devin, Daniel, David (1), Kevin, Justin, Lars (1), Toni, Jonas, Dome, Dustin, Eric, Marc, Konstantin, Marcel